Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Limburg
und ökumenische Veranstaltungen in der Region


Kreuzweg im Kurpark Bad Camberg 20.03.-12.04.2026

Kreuzweg Kurpark Bad Camberg

Eine Initiative der Freien evangelischen Gemeinde Bad Camberg gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde vor Ort und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Camberg, mit der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal, Vereinen, Hauskreisen und Einzelpersonen

Flyer mit Detail-Informationen

Gottesdienste verschiedener Kirchen und Gemeinden

https://nächster-gottesdienst.de/

Details zu Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen in Limburg und Umgebung sind auch im Amtsblatt “Domstadt” zu finden;
online unter https://www.wittich.de/produkte/zeitungen/471-domstadt-heimat-und-buergerzeitung-fuer-die-stadt-limburg

Mitglieder der ACK Limburg

Zur ACK Limburg gehören als Mitglieder:

  • die Katholischen Kirchengemeinden St. Georg, St. Marien, St. Hildegard und St. Josef
  • die Evangelische Kirchengemeinde Limburg
  • die Evangelische Kirchengemeinde Staffel
  • die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Limburg

Zur ACK Limburg gehören als Beobachter-Gemeinden:

Entstehung

Die Wirren der Nachkriegszeit – Flüchtlingsströme, Gefangenschaft und Not – haben dazu geführt, dass konfessionelle Verschiedenheiten in den Hintergrund getreten sind. Im Jahre 1948 gründete daher die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und 5 Freikirchen die ACK in Deutschland unter Vorsitz von Pastor Martin Niemöller. Nach dem II. Vatikanischen Konzil war auch für die katholische Kirche der Weg zur Mitgliedschaft in der ACK frei.

Die ACK-Limburg wurde am 21. Mai 1970 durch in den Gemeinden aktive konfessionsverbindende Ehepaare gegründet.

Seitdem werden in Limburg regelmäßig ökumenische Gottesdienste und Andachten gefeiert. Bald darauf wurde zum ersten Mal das ökumenische Seminar angeboten, das sich mit aktuellen Fragen des Glaubens auseinandersetzt. Die Gründung der “Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Limburg” im April 1992 ist unter Mitwirkung der ACK-Limburg herbeigeführt worden.

Gegenwart

Die Zusammenarbeit der Christen in unserer Stadt ist von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt. Eine tragende Säule ist der ökumenische Gottesdienst am 2. Freitag in der St.Anna-Kirche, in dem wir unter anderem für Einheit und Frieden der Konfessionen und Religionen beten.

Das dreiteilige ACK-Seminar im Januar zu Fragen der Glaubens- und Lebensgestaltung wird von Christen in und um Limburg gerne besucht, ebenso die “Atempausen im Advent”, eine Andachtsreihe an den vier Samstagvormittagen im Advent, die zur meditativen Stille und Besinnung in die Evangelische Kirche am Bahnhof einladen.

Seit mehreren Jahren lädt die ACK-Limburg als Abschluss der “Interkulturellen Woche” auch zum “Friedensgebet der Religionen” ein.

Visionen der ACK Limburg

  • die Einheit in der Verschiedenheit suchen
  • mit Menschen aller Altersstufen die Ökumene leben und in Gottesdiensten feiern
  • das ökumenische Bewusstsein in den Gemeinden vertiefen
  • interreligiöse Begegnungen fördern

http://www.oekumene-ack.de/aktuell/