Ausschnitt von Foto von Judith Girard-Marczak auf Unsplash

Schützen und begleiten

Niemand darf Dich schlecht behandeln!

Kinder haben Rechte! Wusstest Du das? Zum Beispiel steht im Gesetz, dass Dich niemand schlecht behandeln darf. Niemand darf vergessen, sich um Dich zu kümmern. Niemand darf Dich schlagen. Niemand darf Dich berühren, wenn Du das nicht möchtest. Die Erwachsenen müssen Dich und jedes andere Kind schützen. Wer schlecht behandelt wird, hat Hilfe verdient. Hast Du Erwachsene, denen Du vertrauen kannst? Dann frage sie um Hilfe.

Oder wende Dich an Beatrix Musaeus-Schürmann oder Frank Born aus unserer Gemeinde. Sie sind als Vertrauenspersonen für alle Kinder und Jugendlichen da.

Sei mutig! Behalte Deine Sorge nicht für Dich!

Hallo Beatrix, hallo Frank! Was macht Ihr als Vertrauenspersonen?

Wir sind für Euch ansprechbereit. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder in unserer Gemeinde sicher fühlen. Wenn das mal nicht so ist, dann kommt zu uns! Wir hören Euch zu. Wir nehmen Euch ernst. Frau oder Mann – Du kannst aussuchen, mit wem Du gerne sprechen möchtest.

Wenn ich mit einer Sorge zu Euch komme, muss ich dann Angst haben, dass jemand davon erfährt?

Wir werden mit allen Dingen, die uns erzählt werden, vertrauensvoll umgehen. Manchmal gibt es Situationen, da können wir nicht alleine weiterhelfen. Dann ist es gut, eine andere Person einzubeziehen, die helfen kann. Das werden wir aber nicht ohne Dein Wissen tun.

Wenn Du Fragen, Sorgen, Beobachtungen oder einfach ein “schlechtes Bauchgefühl” hast, kannst Du uns gerne ansprechen oder per E-Mail anschreiben.

Vertrauenspersonen der FeG Limburg

Beatrix Musaeus-Schürmann

Frank Born

E-Mail-Adresse der Vertrauenspersonen:
schuetzen-begleiten@feg-limburg.de

Unsere Gemeinde soll ein sicherer Ort bleiben

Als Gemeinde möchten wir Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, ihre Identität stärken und sie befähigen, eine gesunde Beziehung zu GOTT, zu ihren Nächsten und zu sich selbst zu entwickeln. Dazu brauchen Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen und der von vertrauensvollen Beziehungen geprägt ist. Woche für Woche arbeiten unsere motivierten Mitarbeiter an diesem Auftrag. Danke, dass Ihr das tut.

Immer öfter wird über Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft berichtet. Das motiviert uns, auch innerhalb unserer Gemeinde das Thema zur Sprache zu bringen.

Mit der Initiative Schützen und begleiten will unser Bund Freier evangelischer Gemeinden ein Bewusstsein für die Problematik schaffen und das Thema zur Sprache bringen. Es wird empfohlen, in der Gemeinde mindestens eine Vertrauensperson zu benennen. Diese fungiert als Ansprechperson für Betroffene, aber auch für Mitarbeitende oder Mitglieder, die Auffälligkeiten beobachten oder denen sich Betroffene offenbart haben.

Wenn z.B. ein Kind oder Jugendlicher zu ihnen kommt und von einem übergriffigen Verhalten oder einem komischen Gefühl erzählt, werden sie gut zuhören, das Anliegen ernst nehmen und der Sache nachgehen. Wenn es in irgendeiner Form um Kindeswohlgefährdung, Missbrauch, körperliche oder psychische Gewalt geht, werden sie weitere fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Das kann z.B. eine Beratungsstelle, das Jugendamt oder ggf. auch die Polizei sein.

Zusätzlich haben wir einen Vertrag mit dem Jugendamt Limburg abgeschlossen. Darin verpflichten wir uns, alles daransetzen, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde vertrauensvolle Ansprechpersonen finden können.

In Zusammenarbeit mit der genannten Initiative „Schützen und begleiten“ schulen wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig: Wir informieren, wir versuchen, Empfindsamkeit zu vermitteln, und wir fragen, wie wir Menschen und Beziehungen vor Mißbrauch schützen können.

Mit unserem Schutzkonzept wollen wir Vorbild und Vorreiter für andere Institutionen und Gemeinden in Limburg und Umgebung sein.

Unser Ziel

Die Freie evangelische Gemeinde Limburg soll ein geschützter Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche GOTTES Liebe und vertrauensvolle Beziehungen erfahren. Wir möchten sie begleiten und stark machen. Bei uns darf es keinen Raum für Missbrauch und Gewalt geben.

Mehr Informationen:

Unabhängige Anlaufstelle „Schutzraum“

Schutzraum ist eine erste Anlaufstelle für Betroffene bei körperlichen und sexuellen Grenzverletzungen. Es ist eine Möglichkeit, Freunde und Bekannte, die in Notsituationen sind, auf Hilfe aufmerksam zu machen oder Dir selbst in deiner Not Hilfe zu suchen.

E-Mail: schutzraum@feg.de

Chris Sorgentelefon

Hier kannst du Dich anonym und kostenfrei melden:
Tel. 0800-1201020
E-Mail: help@chris-sorgentelefon.de