Wer wir sind

Als Freie evangelische Gemeinde Limburg gehören wir dem Bund Freier evangelischer Gemeinden an, der den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) besitzt und zu dem deutschlandweit 471 Gemeinden gehören.

Wir sind frei

Frei heißt für uns vor allem freiwillig. Freiwillig in unserer persönlichen Entscheidung an Jesus Christus zu glauben und freiwillig in einer verbindlichen Mitgliedschaft in einer Gemeinde diesen Glauben zu leben. Darüber hinaus erheben wir keine Kirchensteuer, sondern gestalten unsere Gemeindearbeit durch die freiwilligen Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Wir sind evangelisch

Evangelisch heißt für uns, dem Evangelium, der guten Nachricht von Jesus Christus, verpflichtet zu sein. Wir teilen mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation und richten uns darauf aus, dem Evangelium gemäß zu leben und es weiterzugeben. Die Bibel ist Maßstab für unseren Glauben und unser Leben.

Wir sind Gemeinde

Unter Gemeinde verstehen wir eine verbindliche Gemeinschaft von Menschen, die in einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu Jesus Christus stehen und in seinem Sinne dies gemeinsam leben. Gemeinde wird in der Bibel als Leib Christi beschrieben, durch den Jesus Christus heute in der Welt erfahrbar wird. Deshalb bringen viele Mitglieder und Freunde der Gemeinde ihre Begabungen und Fähigkeiten mit ein. Ihre bereitwillige Mitarbeit trägt erheblich zur vielseitigen Gestaltung des Gemeindelebens bei. Darüber hinaus wissen wir uns auf der gemeinsamen Basis des Apostolischen Glaubensbekenntnisses mit Christen anderer Gemeinden und Kirchen verbunden und pflegen Kontakt zu ihnen, z.B. als aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Limburg (ACK).