FeG Deutschland

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste Freie evangelische Gemeinde 1854 in Wuppertal; der Bund freier evangelischer Gemeinden entstand 1874. Wesentliche Merkmale der Freien evangelischen Gemeinden sind das Prinzip der Freiwilligkeitsgemeinde als Gemeinde der Glaubenden (Mitgliedschaft aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung) sowie die Mitverantwortung und Mitbestimmung aller (“allgemeines Priestertum”).

Gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft 500 Gemeinden mit rund 40.000 Mitgliedern. Hinzu kommen etwa dieselbe Zahl von Familienangehörigen und Freunden. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts zusammengefasst, finanzieren sich die Gemeinden über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben. Präses des Bundes ist aktuell Henrik Otto.

Weitere Details: https://feg.de

Festgottesdienst am 16.06.2024 zum 150-jährigen Bestehen des Bunds freier evangelischer Gemeinden in Deutschland

Livestream aus der FeG Dortmund – Predigt zu Nehemia 8,1-12: Henrik Otto, Präses der FeG Deutschland